Willkommen zu unserem Angeln Guide für World of Warcraft. Wir möchten euch in diesem Guide den Nebenberuf des Anglers etwas näher bringen und erklären wie dieser funktioniert. Außerdem erhaltet ihr hier eine Übersicht über die täglichen Angel Quests für Horde und Allianz.
Warlords of Draenor
Änderungen in Warlords of Draenor
- Die neue Skill-Höchststufe in WoD liegt bei 700 = Draenormeister
- Die maximale Stapelgröße der Fische liegt in Warlords of Draenor bei 200.
- In der Bank kann man für 100 Gold ein zusätzliches Schließfach für Handwerksmaterialien kaufen. Dort können sowohl Fische als auch das filetierte Fleisch gelagert werden.
- In den Anfangs-Gebieten in Draenor lootet man früher oder später einen Gegenstand (Anglerhandbuch für Draenor), mit dem man zum Draenormeister des Anglers (Skill-Stufe 700) ausgebildet wird. Diesen Gegenstand kann man auch beim Angeln finden.
- Neben Fischschwärme kann man mit einem neuen Ködern die Chance einen bestimmten Fisch zu angeln erhöhen.
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Es gibt drei Größen (Tier-Stufen) von Fischen. Je größer der Fisch, desto größer ist auch der Inhalt. Je höher die Angelfertigkeit ist, desto höher ist die Chance einen größeren Fisch zu angeln.
- Kleine Fische gehen zwischen Skill 0-700 an die Angel.
- Mittlere Fische gehen zwischen Skill 100-949 an die Angel. Man fängt sie meist zwischen 525-650.
- Große Fische gehen zwischen Skill 650-950 an die Angel. Ab Skill 700 liegt die Chance bei 50%, ab 950 bei 100%.
- Gefangene Draenor-Fische werden filetiert (geöffnet). Die daraus gewonnenen Rohstoffe (meist Fleisch) werden für Kochkunst-Rezepte benötigt. Beim Filetieren gibt es eine geringe Chance das Essen Fischrogen zu bekommen.
- Mehrere neue Angel-spezifische Gegenstände werden von Nat Pagle in der Angelhütte der Garnison zum Kauf angeboten. Darunter auch ein Reittier und ein Haustier.
- Für den Erfolg Draenorangler muss man 100 Stück von jedem neuen Fisch in Draenor angeln.
Fische und Speisen
In der nachfolgenden Tabelle sind alle neuen Fische aus Warlords of Draenor gelistet. Fast jeder Fisch geht nur in einem bestimmten Gebiet an die Angel. Damit man gleich sieht ob ein Fisch auch nützlich ist, ist in der Tabelle noch das Essen gelistet, welches man mit diesem Fisch zubereiten kann. Eine Ausnahme gibt es. Die Schwarzwasserpeitschflosse wird nicht für ein Kochkunst-Rezept, sondern für ein Erste-Hilfe Rezept benötigt.
Fisch | Vorkommen | Essen |
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Seeskorpion | An allen Draenor-Küsten | Gedünstete Skorpione |
Sichelfisch | Offenes Gewässer | Gegrillter Sichelfisch |
Sichelfischbrühe | ||
Blinder Seestör | Schattenmondtal | Störeintopf |
Feuerammonit | Frostfeuergrat | Feurige Calamares |
Kieferloser Schleicher | Gorgrond | Sämige Schleichersuppe |
Schwarzwasserpeitschflosse | Talador | Schwarzwassergegengift |
Tiefseeschluckaal | Spitzen von Arak | Gegrillter Schlucker |
Dicker Schläfer | Nagrand | Schläferstäbchen |
Mordlustiger Piranha | Ashran | Pikantes Piranha Supreme |
Köder
Für die Draenor-Fische gibt es spezielle Köder mit denen man eine höhere Chance auf einen bestimmten Fisch bekommt. Anhand des Namens sieht man um welchen Fisch es sich handelt. In der oberen Tabelle kann man nachlesen wo dieser Fisch vorkommt. Da Köder einzigartig sind, kann man immer nur einen gleichzeitig besitzen. Eine Besonderheit ist der neue Köder Extraordinärer Wurm. Der beste Köder im Spiel kann überall in Draenor geanget werden, allerdings mit einer sehr geringen Chance (ca. 1.2%).
- Köder für blinde Seestöre
- Köder für Feuerammoniten
- Köder für kieferlose Schleicher
- Köder für Schwarzwasserpeitschflossen
- Köder für dicke Schläfer
- Köder für Tiefseeschluckaale
- Köder für Seeskorpione: Offenes Gewässer
- "Duftender" Pheromonfisch
- Extraordinärer Wurm
Angel-Zubehör von Nat Pagle
Nat Pagle verkauft nützliches Angel-Zubehör für seine eigene Währung. Nachfolgend eine Tabelle mit den Items.
Icon | Item | Kosten |
---|---|---|
Nats draenisches Anglertagebuch | 25 x Nats Glücksmünze | |
Benutzen: Durch das Lesen dieses Buches wird Eure Angelfertigkeit permanent um 50 erhöht, bis zu einem Maximum von 700. | ||
Draenische Angelrute | 25 x Nats Glücksmünze | |
Benutzen: Bringt einen Köder an Eurer Angelrute an, der 10 Min. lang Eure Fähigkeit 'Angeln' um 200 erhöht. (20 Min Abklingzeit) Anlegen: Fertigkeit im Angeln um 30 erhöht. |
||
Primitive Angelrute | 25 x Nats Glücksmünze | |
Anlegen: Fertigkeit im Angeln um 30 erhöht. Benutzen: Bringt einen Köder an Eurer Angelrute an, der 10 Min. lang Eure Fähigkeit 'Angeln' um 200 erhöht. (20 Min Abklingzeit) |
||
Nats Trinkhut | 25 x Nats Glücksmünze | |
Anlegen: Fertigkeit im Angeln um 10 erhöht. Benutzen: Bringt einen Köder an Eurer Angelrute an, der 10 Min. lang Eure Angelfertigkeit um 150 erhöht. (10 Min Abklingzeit) |
||
Landhai | 25 x Nats Glücksmünze | |
Benutzen: Lehrt Euch, wie man dieses Haustier beschwört. | ||
Zügel des purpurroten Wasserschreiters | 50 x Nats Glücksmünze | |
Benutzen: Lehrt Euch, wie man dieses Reittier beschwört. Dieses Reittier kann außerhalb von Schlachtfeldern auf dem Wasser wandeln. |
Angeln Guide 1 bis 700
Angeln ist einer der leichtesten Berufe in World of Warcraft. Das Skillen geht einfach und es gibt mehrere Möglichkeiten, die je nach Bedarf unterscheiden.
Skillen mit neuem Charakter
Angeln lässt sich bereits ab der ersten Charakterstufe erlernen und bis zur höchsten Skill-Stufe erlernen. Es ist völlig egal in welchen Gewässern oder Gebieten man angelt, der Aufstieg ist stets gleich schnell. Ob ein Stufe 90 Charakter auf Pandaria oder ein Stufe 1 Charakter in Sturmwind oder Orgrimmar von 1-600 Skills ist egal. Der einzige Unterschied besteht darin was man fängt. So wird bekommt man mit niedriger Skill-Stufe nur wertloses Zeug in höherstufigen Gebieten, gefangen wird jedoch immer etwas. Für das Leveln von Skill 1-600 muss man ca. 1800-mal angeln, was ungefähr 7 Stunden dauert. Es ist jedoch nicht empfehlenswert dies in einem Zug zu machen.
Skill-Aufstieg
Je höher die Skill-Stufe ist desto mehr Versuche werden benötigt um einen Skill-Punkt aufzusteigen. Die folgende Liste zeigt die durchschnittlich benötigten Fänge für einen Skill-Aufstieg.
- Skill 001-100: 1.0 Versuche
- Skill 100-200: 1.6 Versuche
- Skill 200-300: 1.9 Versuche
- Skill 300-450: 3.6 Versuche
- Skill 450-600: 5.5 Versuche
Mit einem hohen Skill sollte man sich also überlegen ob man nicht lieber Angel-Tagesquests erledigt, da diese auch noch weitere Vorteile bieten.
Skillen durch Tagesquest
Es gibt mehrere Gründe Angel-Tagesquests zu absolvieren. Auf höheren Stufen geht das Leveln beim Angeln nicht mehr so schnell. Durch Angel-Tagesquests bekommt man garantiert einen Skill-Punkt als Belohnung und sie dauern nicht lange. Zudem gibt es weitere Belohnungen.
Zum einen wird der Ruf einer Fraktion je nach Tagesquest erhöht. Ab Stufe 10 werden in allen Hauptstädten Dailies angeboten. Je nachdem in welcher Hauptstadt man die Quest erledigt wird dort der Ruf um 250 Punkte verbessert. Ab Stufe 70 gibt es weitere Dailies in Dalaran mit denen Ruf bei der Fraktion Kirin Tor verbessert wird. Mit Stufe 90 gibt es weitere Tagesquest bei der Fraktion „Die Angler“.
Bei den 10er und 70er Quests gibt es zudem Taschen als Belohnung. In diesen Taschen befinden sich unterschiedliche Gegenstände. Einige davon wie z.B. Angelruten oder Hüte sind für diesen Beruf nützlich indem sie z.B. die Angler-Fähigkeit erhöhen.
10er Dailies: Sack voll Glitzerkram
70er Dailies: Sack voll geangelter Schätze
Schnelles Skillen für Twinks
Die einfachste und schnellste Art zu skillen ist mit Nats Anglertagebuch. Dieses Buch erhöht die Angelfertigkeit um jeweils 50 Punkte. Es wird von Nat Pagle für je 1.000 Gold verkauft. Für 12.000 Gold (abzüglich Gilden-Boni und Fraktions-Bonus) kann man seinen Zweitcharakter sofort von Skill 1 bis 600 Trainieren. Schneller geht es nicht.
Quelle: MMOZone
Herkömmlicher Skillguide bis 600
Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung
- Angel Lehrer (Allianz und Horde)
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Tägliche Angelquests (Allianz)
- Tägliche Angelquests – Darnassus
- Tägliche Angelquests – Sturmwind
- Tägliche Angelquests – Eisenschmiede
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Tägliche Angelquests (Horde)
- Tägliche Angelquests – Orgimmar
- Tägliche Angelquests – Unterstadt
- Tägliche Angelquests – Donnerfels
- Angelwettbewerbe
- Angelausrüstung
- Mounts und Pets
1.) Einleitung
Ihr sucht einen Ausgleich zum stressigen Raidalltag in WoW? Ihr wollt euch und andere lecker, gesund und kostengünstig ernähren? Ihr habt Zeit und keine Scheu auchmal mit eurem Charakter naß zu werden? Dann ist der Beruf des Anglers genau das richtige für euch und da es ein Nebenberuf ist, könnt ihr ihn zusätzlich zu euren maximal zwei Hauptberufen lernen.
Wie man es vermuten könnte, kann man mit Angelkunde Fische fangen (und einiges mehr, von wertlosen Gegenständen bis zu Pets und einem Reittier). Die Fische könnt ihr dann entweder an Händler oder andere Spieler verkaufen, an euer Jägerpet verfüttern, oder ihr kocht den Fisch selber. Letzteres empfiehlt sich vorallem wenn ihr nebenbei noch kochen hochskillen wollt, so könnt ihr einiges an Gold sparen.
Das Ausüben des Berufes ist denkbar einfach. Kauft euch bei eurem Angeltrainer den entsprechenden Skill, eine Angelrute und sucht euch einen Teich oder ein anderes Gewässer in eurer Nähe aus (Die Trainer stehen dabei ja meist schon an einem) und werft mit dem entsprechenden Skill aus eurem Fertigkeitenbuch die Schnur aus.
Je nachdem wo euer Charakter die Schnur nun ausgeworfen hat, erscheint dort auf der Wasseroberfläche nun euer Schwimmer, der zum einen anzeigt wo ihr fischt, zum anderen auch als Indikator dient wann etwas angebissen hat. In diesem Fall taucht der Schwimmer immer wieder kurz unter und alles was ihr jetzt noch tun müsst, ist auf den Schwimmer zu klicken um euren Fang einzuholen.
Bevor ihr euch aber jetzt Gedanken macht Schleppnetze im Auktionshaus zu kaufen und damit das ganze Meer innerhalb von ein paar Minuten leerzufischen, es gibt ein wichtiges Detail beim Anglerberuf, der diesen Guide anders macht als die für die anderen Berufe:
*Jeder* Fang (und dazu zählen auch die grauen Items die ihr als „Abfall“ manchmal aus Gewässern fischt) den ihr irgendwo macht gibt euch über kurz oder lang Fertigkeitspunkte. Das hat den Vorteil das es vollkommen egal ist wo ihr fischt und ihr müsst auch keine besonderen Fische fangen, selbst mit den kleinen Fischen und dem Müll aus den Teichen Orgrimmars oder in Eisenschmiede werdet ihr bis zu einer Fertigkeit von 525 gelangen können. Das hat allerdings auch den Nachteil das ihr das ganze nicht beschleunigen könnt und zusätzlich für jeden Fang am PC sein müsst um die Leine einzuholen. Je weiter eure Angelfertigkeit entwickelt ist, umso mehr Fische müsst ihr für jeden weiteren punkt sammeln. In einer Liste zusammengefasst sieht das dann so aus:
Fertigkeit | Anzahl der Fische um einen Fertigkeitspunkt zu erhalten |
1- 125 | ca. 1 Fisch |
125 – 150 | ca. 2 Fische |
150 – 175 | ca. 3 Fische |
175 – 195 | ca. 4 Fische |
195 – 215 | ca. 5 Fische |
215 – 295 | ca. 6 – 8 Fische |
295 – 315 | ca. 9 Fische |
315 – 365 | ca. 10 Fische |
365 – 450 | ca. 11 Fische |
450 – 500 | ca. 9 Fische |
500 – 525 | ca. 10 – 15 Fische |
525 – 600 | ca. 20 – 30 Fische |
Wie ihr seht kann es vorallem bei einem höherem Fertigkeitslevel recht lange dauern bis ihr wieder einen Punkt bekommt. Wenn ihr also nicht stundenlang am Stück auf eure Angelschnur starren wollt um den Weg von 1 bis 525 auf einmal durchzuziehen, empfehle ich euch das ganze nur in kleinen Stücken zu erledigen. Ihr werdet tausende von Fischen angeln müssen, nehmt euch also von richtigen Anglern ein Beispiel und entspannt dabei.
Wenn ihr auf der Suche nach bestimmten Fischarten seid, solltet ihr hauptsächlich in Fischschwärmen dieser Fischart eure Angel auswerfen. Erkennen könnt ihr sie zum einen durch eure „Fischsuche“ Fertigkeit (erlernbar durch ein “Verwittertes Tagebuch”, was ihr entweder in einer geangelten Kiste oder in den Questbelohnungen der täglichen Angelquests erhaltet), zum anderen auch als kleinen dunkleren Fleck auf dem Wasser. Werft ihr eure Angel nun in diese Bereiche, könnt ihr nun eine bestimmte Anzahl (ca. 3-5 Fische) aus dem Fischschwarm fangen.
2.) Angel Lehrer
Austin Windmühle | Draenor Allianz | Sturmschild |
Brix Raketenwurf | Draenor Horde | Kriegsspeer |
Seit Patch 4.0 (Cataclysm) könnt ihr bei jedem Lehrer von Fertigkeit 1 bis 525 die Berufe erlernen.
Azeroth (Angel Lehrer – Allianz)
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Scherbenwelt (Angel Lehrer – Allianz)
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Nordend (Angel Lehrer – Allianz)
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Azeroth(Angel Lehrer – Horde)
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Scherbenwelt(Angel Lehrer – Horde)
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Nordend(Angel Lehrer – Horde)
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3.) Tägliche Angelquests (Allianz)
Wie bei vielen anderen Berufen gibt es auch für die Angler in der World of Warcraft täglich eine neue Aufgabe (Quest) zu erfüllen. Als Belohnung winkt euch ein Sack mit verschiedensten Schätzen (Sack voller Glitzerkram) darin enthalten sind z.B.: Gold, Angelbuffs, Tränke, Pets und vieles mehr..
Tägliche Angelquests – Darnassus
Quest: Aufstockung
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Quest: Der Anhänger der Schwester
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Quest: Der Klassiker
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Quest: Ein glitschiger Snack
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Quest: Muscheltaucher
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Tägliche Angelquests – Sturmwind
Quest: Donnerfälle
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Quest: Ein großer Schluck
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Quest: Einen Zander erwischen
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Quest: Felshummer
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Quest: Nach Würmern graben
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Tägliche Angelquests – Eisenschmiede
Quest: Der gnomische Köder-o-Matik
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Quest: Eisangeln
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Quest: Fische für Squirky
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Quest: Für die Nachwelt
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Quest: Lebendköder
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4.) Tägliche Angelquests (Horde)
Wie bei vielen anderen Berufen gibt es auch für die Angler in der World of Warcraft täglich eine neue Aufgabe (Quest) zu erfüllen. Als Belohnung winkt euch ein Sack mit verschiedensten Schätzen (Sack voller Glitzerkram) darin enthalten sind z.B.: Gold, Angelbuffs, Tränke, Pets und vieles mehr..
Tägliche Angelquests – Orgrimmar
Quest: Augen auf beim Angeln
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Quest: Ein wütender Fang
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Quest: Elektrisierender Einfall
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Quest: Müll abladen verboten
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Quest: Muscheln meucheln
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Tägliche Angelquests – Unterstadt
Quest: Das Monster im Burggraben
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Quest: Ein toller Hecht
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Quest: Fischkopp
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Quest: Kaulquappen des Todes
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Quest: Schleim-Time
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Tägliche Angelquests – Donnerfels
Quest: Ein Ring sie zu knechten
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Quest: Glänzende Schmuckstücke
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Quest: Lust auf Flusskrebs
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Quest: Neue Fische für Donnerfels
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Quest: Tümpelschrecken
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5.) Angelwettbewerbe
In der World of Warcraft gibt es zwei feste Angelwettbewerbe welche jede Woche aufs neue ausgetragen werden.
1. Angelwettbewerb in Booty Bay (Beutebucht)
Jeden Sonntag um Punkt 14:00 Uhr findet in der Beutebucht im Schlingendorntal der Angelwettbewerb (Anglermeister) statt. Sprecht einfach den Veranstalter „Biggle Barschfang“ in Booty Bay an und es kann los gehen.
- Wann: Sonntags zwischen 14:00 und 16:00 Uhr
- Wo: Schlingendorntal / Beutebucht bei Biggle Barschfang
- Aufgabe: 40x Gesprenkelter Leckerfisch als erste Person bei Biggle Barschfang in der Beutebucht abgeben.
- Belohnung: Arkanitangelrute (Beste Angelrute) oder Angelhaken des Anglermeisters
2. Anglerwettbewerb der Kalu’ak (Nordend)
Der Angelwettstreit der Kalu’ak findet jeden Samstag um 14:00 Uhr in ganz Nordend statt. Sobald ihr den Charakter „Ältester Reinwasser“ schreien hört, beginnt der Angelwettstreit. Die Aufgabe ist eigentlich recht einfach, bringt als erster Spieler den „Schwarzspitzenhai“ zu Ältester Reinwasser (53,65 – Allianz Bank bzw. Brunnen) nach Dalaran.
Der Schwarzspitzenhai kann in jedem Fischschwarm von Nordend vorkommen, laut offiziellen Forum ist er aber besonders oft in Fischschwärmen von Pygmäenschiffshalter gefangen worden.
- Wann: Samstags zwischen 14.00 und 16.00 Uhr
- Wo: In ganz Nordend!
- Aufgabe: Fangt einen Schwarzspitzenhai und bringt diesen als erste Person zu Ältester Reinwasser nach Dalaran.
- Belohnung: Schreckenspiratenring oder Stiefel der Bucht
6.) Angelausrüstung
Eurem Angelglück könnt ihr durch die richtige Ausrüstung etwas nachhelfen. Durch Händler, Quests, hergestellte Gegenstände oder zeitweise Buffs könnt ihr eure Angelfertigkeit erhöhen und somit auch ausserhalb von Fischschwärmen verhindern das ihr „Müll“ fangt.
Angelruten:
Euer Hauptwerkzeug gibt es in vielen Variationen. Während ihr die normalen Ausgaben schon bei eurem Angellehrer kaufen könnt, existieren noch weitere mit besseren Boni. Ambitionierte Angler werden schon bald eine Juwelenbesetze oder Knöcherne Angelrute ihr eigen nennen, die eure Fertigkeit um 30 Punkte erhöht. Bekommen könnt ihr sie als Belohnungn für die täglichen Angelquests die Marcia euch gibt. Falls euer Charakter schon einen ehrfürchtigen Ruf bei den Kalu’ak hat, kann er sich dort die meisterhafte Angelrute der Kalu’ak kaufen, die ebenfalls die Fertigkeit um 30 Punke erhöht.
Die beste Angelrute im Spiel gibt es beim Gewinn des Angelwettbewerbes von Booty Bay (siehe oben), denn die Arkanitangelrute verbessert eure Fertigkeit direkt um 40 Punkte.
Angelschnüre:
Mit gewöhnlichen Schnüren müsst ihr euch nicht zufriedengeben, auch wenn es hier nur sehr wenig Auswahl gibt. Zum einen die Gesponnene Echtsilberangelschnur (+3), als Belohnung für die Quests vom alten Barlow, zum anderen die Extremgetestete Eterniumangelschnur (+5) wenn ihr während des Angelwettbewerbes im Schlingendorntal einen Dezianischen Königinnenfisch fangt.
Köder:
Falls die Fische nicht wie gewünscht beißen, solltet ihr mal einen Köder benutzen. Diese geben euch für 10 Minuten einen Buff auf eure Angelfertigkeit, schon vom Händler käuflich zu erwerbende Helle Schmuckstücke geben euch +75, die Köder die ihr manchmal als Belohnung von den täglichen Quests erhaltet sogar +100.
Anglerhüte:
Kein Angler ohne Hut! Auch wenn es keine Pflicht ist, lohnt es sich doch einen speziellen Hut für das Angeln aufzusetzen, denn der kann nicht nur eure Fertigkeit erhöhen, sondern sieht auch noch toll aus. Zur Auswahl stehen hier der Glücksangelhut vom Angelwettbewerb den ihr im Tausch gegen einen Kiefers Engelfisch erhaltet und der Wettergegerbte Angelhut den ihr in den Belohnungen der täglichen Angelquest aus Dalaran bekommen könnt. Beide geben +5 auf eure Angelfertigkeit.
Angelstiefel:
Damit eure Füße nicht naß werden gibt es spezielle Angelstiefel, allerdings nur für Leute die auch am Angelwettbewerb teilnehmen. Nat Pagles Extremanglerstiefel (+5)könnt ihr für einen Braunells blaugestreifter Flitzerfisch kaufen, die besseren Stiefel der Bucht (+15) erfordern es sogar das ihr den Kalu’ak Angelwettbewerb gewinnt.
Um auch das letzte bisschen an Bonuspunkten herauszuholen lasst ihr euch noch eure Handschuhe verzaubern (+2) und schüttet euch mit Rumseys Lagerbier zu (+10), beschwert euch aber nicht hinterher wenn ihr besoffen vom Boot fallt.
7.) Mounts und Pets
Riesige Kanalratte (Pet)
Die Riesige Kanalratte wurde mit dem Start von Wrath of the Lich King eingeführt, und kann nur von Anglern erhalten werden. Begebt Euch in die Kanalisation von Dalaran / Die Schattenseite und angelt in den Abwässern von Dalaran. Um eine möglichst hohe Chance auf die Riesige Kanalratte zu haben, solltet ihr eine Angelfertigkeit von mindestens 500 haben.
Magischer Flusskrebs / Dr. Zwicky (Pet)
Der magische Flusskrebs ist mit etwas Glück in Dr. Zwickys Kasten mit magischem Flusskrebs enthalten. Um Dr. Zwicky zu fangen, müsst ihr im See bei Allerias Feste oder am See von Skettis in den Wäldern von Terokkar in den “Mischschwärmen des Hochlandes” angeln. Sobald ihr Dr. Zwicky dann gefangen habt, erfüllt er Euch im Abstand von zwei Tagen drei zufällige Wünsche von denen natürlich einer der magische Flusskrebs sein kann.
Strandkriecher (Pet)
Der Strandkriecher kann nur indirekt gefarmt werden, da er sich in dem Sack voll Glitzerkram befindet. Und diesen Sack bekommt ihr wie ihr oben vielleicht schon gelesen habt, durch das abschließen der täglichen Angelquests.
Meeresschildkröte (Mount)
Das seltene Reittier „Meeresschildkröte“ wurde ebenfalls mit dem Start von WotLK ins Spiel eingefügt, und ist wie auch schon die anderen Pets und Mounts nur für Angler verfügbar. An
Land ist die Schildkröte eher langsam, dafür geht sie im Wasser richtig ab (60% schneller). Um die Meeresschildkröte zu fangen, müsst ihr einfach nur in Fischschwärmen in den Nordend und Cataclysm Gebieten angeln und natürlich viel Glück haben.